DIN ISO 9001 - was ist das?
Die DIN ISO 9001 ist eine internationale Norm für
Qualitätsmanagementsysteme. Sie definiert die Mindestanforderungen an ein
QM-System, die ein Unternehmen erfüllen soll. Besonderen Wert wird dabei auf
die Kundenzufriedenheit gelegt.
Im September 2015 erschien eine neue, überarbeitete Version
der ISO 9001, die eine Erweiterung der bisherigen Anforderungen darstellt. Neue
Aspekte in dieser Revision sind unter anderem die Betonung von Risiken und
Chancen sowie Wissensmanagement.
Unternehmen, die die geforderten Anforderungen erfüllen,
können sich von einer externen fachkundigen Stelle zertifizieren lassen.
Welchen
Nutzen hat eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001?
Ein systematisches Qualitätsmanagement unterstützt
Unternehmen bei der ständigen Verbesserung und Entwicklung Ihrer Prozesse und
Ergebnisse.
Durch die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 zeigen Sie, dass
Sie sich intensiv mit Ihrer eigenen Qualität auseinander setzen und stärken
Ihre externe Reputation. Ein zertifiziertes QM-System ist in vielen Fällen notwendig, um Lieferant oder Ausschreibungsteilnehmer zu werden.
Was
bieten wir Ihnen?
- | Entwicklung einer QM-Dokumentation nach den Anforderungen der DIN ISO 9001. |
- | Unterstützung bei der Überleitung Ihres QM-Systems von der DIN ISO 9001: 2008 auf die neue Version DIN ISO 9001:2015. |
- | Beratung und Unterstützung beim Zertifizierungsverfahren. |
- | Auditierung und Bewertung von bestehenden QM-Systemen und Offenlegung von Optimierungspotenzialen. |
Weitere Informationen:
- Strategiehorizont_ISO 9001 2015 Anlagen [pdf] [143.107 KB]
- Strategiehorizont_ISO 9001_2015 Wissensmanagement [pdf] [81.455 KB]