Qualitätsmanagement - was ist das?
Qualität ist zunächst die Erfüllung von Anforderungen. Qualitätsmanagement
ist die aufeinander abgestimmte Tätigkeit zum Leiten und Lenken eines
Unternehmens bezüglich der Qualität. Dafür müssen Anforderungen, die
beispielsweise Kunden und Partner aber auch der Gesetzgeber stellt, bekannt
sein und dauerhaft erfüllt werden. Zur systematischen Erfüllung dieser
Anforderungen bedient man sich Qualitätsmanagement-Systemen.
Welchen Nutzen hat
ein QM-System?
Durch ein QM-System wird sichergestellt, dass Prozesse im
Unternehmen strukturiert ablaufen, beabsichtigte Ergebnisse kontrolliert
erreicht werden und das Unternehmen sich fortlaufend selbst verbessert. Die
Standardisierung, Dokumentation und ständige Reflexion der eigenen Prozesse
helfen die Qualität zu sichern und dienen Management und Mitarbeitern als
Handlungsanleitung. QM-Systeme können nach verschiedenen Standards durch
externe fachkundige Stellen zertifiziert werden (z.B. nach DIN ISO 9001).
Durch ein zertifiziertes QM-System kann ein Unternehmen
seinen Kunden und anderen Interessenten zeigen, dass es sich mit seiner
Qualität auseinander setzt und schafft Vertrauen. In vielen Bereichen wird
zudem ein bestimmtes QM-System vorausgesetzt um überhaupt im Markt tätig zu
werden (siehe AZAV).
Warum sollten wir Ihr
Partner sein?
- | Wir entwickeln QM-Systeme, die nicht nur Normen erfüllen sondern auch auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden angepasst sind. |
- | Wir bewerten und optimieren Ihre Prozesse und fordern Sie in der Verbesserung Ihres Unternehmens (z.B. in internen Audits). |
- | Wir unterstützen Sie bei der Einführung eines QM-Systems von der Entwicklung und Implementierung der QM-Dokumentation bis zum erfolgreichen Zertifizierungsaudit. |
Weiter Informationen:
- Strategiehorizont_Auditablauf [pdf] [132.098 KB]